Startseite > Rezepte > Ganz ohne Ofen: Pizza aus der Pfanne
print

Ganz ohne Ofen: Pizza aus der Pfanne

Wir sind uns einig: Pizza geht immer! Und wenn dir mal kein Ofen zur Verfügung steht, oder du auf langes Vorheizen und Warten verzichten möchtest, dann kannst du dir eine leckere Pizza auch in der Pfanne zubereiten.

Pizza hat einfach dieses kulinarische Etwas an sich, dem niemand widerstehen kann! Sie schmeckt einfach klasse und ist ein echtes Resteverwertungs-Gericht: Denn was auch immer sich in deinem Kühlschrank finden lässt – vieles davon eignet sich wunderbar auch als Pizzabelag. Die Herstellung einer original italienischen Pizza ist eine kulinarische Wissenschaft, deshalb machen wir es uns heute einfacher und probieren etwas ganz Neues: eine Pizza aus der Pfanne. Neben den grundlegenden Zutaten, die du für die Pfannenpizza brauchst, benötigst du nur noch eine große Bratpfanne mit Deckel. Kein Ofen, kein Chichi, dafür aber voller Genuss!

Wie dir die Pan Pizza gelingt, erfährst du hier:

Zutaten

Für 4 Portionen
21  g Frische Hefe
250  ml Wasser (lauwarm)
1  TL Zucker
500  g Weizenmehl (Typ 405)
   Salz
4  EL Olivenöl
1  Pck. passierte Tomaten
200  gr Champigons
   Oregano, Knoblauch, Basilikum, Pinienkerne
Zubereitung
50 - 60
Schwierigkeitsgrad

Vorgeschlagene Produkte

Zubereitung

Schritt 1

Die Hefe in einer Schüssel zerbröseln. Wasser eingießen und beides ausgiebig verrühren, bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat.

Schritt 2

Zucker, Mehl, Salz und Olivenöl hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Schritt 3

Abgedeckt mit einem Küchentuch für etwa 30 min an einem warmen Ort gehen lassen.

Schritt 4

Währenddessen die passierten Tomaten mit Oregano, Knoblauch und Basilikum verfeinern und die Champignons in etwas Öl anbraten.

Schritt 5

Nach einer halben Stunde den Pizzateig in vier gleich große Stücke teilen und aus jedem Stück eine flache Pizza formen, die der Größe deiner Pfanne entspricht.

Schritt 6

Nun einen der vorbereiteten Pizzaböden in die Pfanne geben. Den Deckel schließen und den Pizzateig auf beiden Seiten 7 Minuten gleichmäßig backen. Bei Bedarf die Hitze des Herdes reduzieren, da sonst der Boden anbrennt.

Schritt 7

Die Pizza mit der Tomatensoße bestreichen. Zum Schluss mit den angebratenen Champignons und Pinienkerne oder Wunschzutaten deiner Wahl belegen et voilà!

Fertig ist eine köstliche, vegane Pfannenpizza!

Probiere auch verschiedene Belag-Variationen, denn so kannst du Lebensmittel verwerten, die nicht mehr lange haltbar sind. Schnell garende Zutaten eignen sich für dieses Rezept am besten, alle anderen Zutaten kannst du aber ebenfalls fix vorher in der Pfanne anbraten und vorgegart auf deine Pizza geben. Deiner Koch-Kreativität sind hier also keine Grenzen gesetzt!

Übrig gebliebene Pizzastücke im Zipper-Beutel frisch halten.

Damit auch in Zukunft keine Lebensmittel in Vergessenheit geraten, lade dir einfach unsere kostenlose Toppits® Foodsaver® App runter. Sobald angebrochene oder übrig gebliebene Lebensmittel verbraucht werden sollten, erhältst du eine Benachrichtigung und kannst zum Beispiel eine leckere Pfannenpizza in deinen Menüplan einbauen.

Auf unserer Website findest du zudem viele weitere nützliche Tipps & Tricks zum Einfrieren verschiedener Lebensmittel. Beispielsweise verraten wir dir wie du Kräuter länger frisch hältst oder wie du gebrannte Mandeln zauberst.

Verwandte Rezepte

Beerenpizza 13.05.2020

Für Geburtstage und andere Feste, zum Nachtisch, als Snack oder als schneller Beerenkuchen.

Buchweizen richtig zu portionieren ist gar nicht so leicht – gerne landet davon einmal zu viel im Topf. Doch gut aufbewahrt, kannst du ihn am nächsten Tag in köstliche vegetarische Bratlinge verwandeln.

Wie du das Beste aus deinen Kürbisresten herausholst