Timeline

Vom Butterbrotpapier zum vielseitigen Haushaltshelfer für zu Hause und unterwegs.

1937

Erste Schritte

Melitta bringt das Butterbrotpapier auf den Markt.

Zusätzlich zu den Stammprodukten „Kaffee“ und „Tee“ sollte so ein ausgewähltes Sortiment von Spezialartikeln für die Küche entstehen.

Dazu gehörten damals beispielsweise auch schon Küchenpapier oder Warmhaltekannen.

Frau mit dem ersten Butterbrotpapier

1963

Alufolie

Einführung der ersten Melitta® Alufolie in Deutschland. Eine breit angelegte Informationskampagne erklärte die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des neuen Produktes.

Alufolie von Melitta

1965

Die erste Frischhaltefolie

Die erste von Melitta entwickelte Frischhaltefolie kommt in die deutschen Küchen.

Haushaltsfolien sind in den USA längst mehr als ein Trend. Schon nach kurzer Zeit ist der praktische Küchenhelfer auch in Europa sehr beliebt.

Im Laufe der Jahre wurde die Melitta® Frischhaltefolie immer wieder verbessert. Bis heute ist sie eine der am meisten verwendeten Haushaltsfolien in Deutschland.

Lebensmittel mit Frischhaltefolie abgedeckt

1967

Gefrierbeutel

Immer mehr Privathaushalte haben eine moderne Tiefkühltruhe. Da kommen die Gefrierbeutel von Melitta genau zur richtigen Zeit.

Gefrierbeutel von Melitta

1973

Bratbeutel

Ein neues Produkt für den Backofen: der Bratbeutel wird eingeführt.
Eine kleine Revolution.

Ein neuer Look für die Backpapier-Packung: gestaltet im typischen Layout-Stil der 70er Jahre.

Bratbeutel von Melitta

1974

Bratschlauch

Markteinführung des ersten Bratschlauchs für den Backofen. Jetzt wird Braten noch einfacher und der Ofen bleibt schön sauber.

Bratschlauch von Melitta

1982

Eiskugelbeutel

Die ersten Eiskugelbeutel werden eingeführt. Wer braucht jetzt noch Eiswürfel, wenn man Eiskugeln so bequem und einfach selbst herstellen kann?

Eiskugelbeutel von Melitta

1985

Schutz vor Gefrierbrand

Dank einer mikroverstärkten Außenschicht wird die Qualität der Gefrierbeutel enorm gesteigert und somit der Schutz vor Gefrierbrand erheblich verbessert.

Gefrierbeutel mit Inhalt

1988

Von Melitta® zu Toppits®

Mittlerweile hat Melitta mehr als 200 unterschiedliche Produkte aus verschiedensten Geschäftsbereichen im Sortiment.
Um die einzelnen Bereiche deutlich voneinander zu trennen, werden eigenständige Marken entwickelt.
Sympathisch, leicht aussprechbar und merkfähig – so sollen die neuen Markennamen sein.
Dies ist die Geburtsstunde der Marke Toppits®, unter der seitdem Produkte zum Schutz und zur Zubereitung von Lebensmitteln aus dem Hause Melitta verkauft werden.
„Außen Toppits®, innen Geschmack.“ Die eingängige Melodie zum sinnstiftenden Motto wird ein prägender Werbe-Jingle-Hit. Auch heute gibt es kaum jemanden, der diese Zeile nicht sofort singt, wenn der Name Toppits® fällt.

Toppits® Logo von 1988

1994

Cross & Frit® Papier

Die moderne Backpapier-Variante wird sofort gerne in vielen Haushalten angenommen und ist – weiterentwickelt und verbessert – auch heute immer noch sehr beliebt.

Cross & Frit® Papier von Toppits®

1997

Ziploc® Gefrierbeutel

Schnell, einfach, Ziploc®. Der erste Gefrierbeutel mit Reißverschluss. Ziemlich cool – so wie die Neunziger

Ziploc® Gefrierbeutel mit Salat

1999

Peelingfolie

Die Verwendung der neuartigen Peelingfolie für die Eiskugelbeutel erleichtert das Herauslösen der Eiskugeln.

Eiskugelbeutel von Toppits®

2001

Back-Alufolie

Backpapier in neuer Dimension. Die Back-Alufolie kombiniert die Vorteile von Backpapier mit den Stärken von Alu.

Back-Alufolie von Toppits®

2002

2in1 Folie

Die ideale Kombination aus Frischhalte- und Mikrowellenfolie. Kein kompliziertes Umdeckeln mehr auf dem Weg vom Kühlschrank in die Mikrowelle.

2in1 Folie von Toppits®

2003

Back-Papier-Prägung

Toppits® Back-Papier erhält seine unverwechselbare Prägung.

Back-Papier von Toppits®

2005

Quick-Tops® Abdeckhauben

Die Frischhaltefolie 2.0 kommt auf den Markt – passgenau und unkompliziert. Mit einem elastischen Bund versehen, halten die Quick-Tops® Abdeckhauben Salate, Obst und Speisen auf Tellern oder in Schüsseln jetzt noch einfacher frisch.

Quick-Tops® Abdeckhauben

2007

Dampfgarbeutel

Speziell zum schonenden Dampfgaren für die Mikrowelle entwickelt.

Dampfgarbeutel von Toppits®

2009

Sandwich-Beutel mit Klebeverschluss

Einfacher einpacken, einfacher auspacken, einfacher wieder verschließen. Snacks und Pausenbrote bleiben ab jetzt einfach länger frisch.

Sandwich-Beutel mit Klebeverschluss von Toppits®

2010

Muffin-Förmchen

Keine Kaffeetafel ohne Muffins, keine Muffins ohne die Muffin-Förmchen von Toppits®. Die idealen Förmchen zum köstlichen Trendgebäck des frisch angebrochenen Jahrzehnts.

Muffin-Förmchen von Toppits®

2011

Obst- und Gemüsebeutel

Zugegeben: Darauf hätte Toppits® schon früher kommen können. Aber es ist nie zu spät für eine gesunde, frische Idee. Außerdem passt der kleine Helfer genau zum neuen Konsumverhalten vieler Verwender, die jetzt bewusst frisches Obst- und Gemüse aus regionalem Anbau bevorzugen.

Obst- und Gemüsebeutel von Toppits®

2012

Doppel-Kraft-Waben®

Extra stark. Extra reißfest. Und doch so leicht an der Abreißkante abzureißen. Doppelt besser.

Alufolie mit Doppel-Kraft-Waben®

2013

Gefaltete Backbögen

Das Backpapier im neuen, praktischen Format. Dank den Gefalteten Backbögen rollt sich das Papier auf dem Blech nicht mehr auf.

Gefaltete Backbögen von Toppits®

2015

Safeloc®

Aus Ziploc® wird Safeloc®, der sicherere Verschluss für den modernen Gefrierbeutel.

Gefrierbeutel mit Safeloc® von Toppits®

Wir verwenden Cookies, um die korrekte Funktionsweise einer Website zu gewährleisten, für Marketingzwecke und Reichweitenanalysen und um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Wenn Sie fortfahren, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Genaueres dazu erfahren Sie per Klick auf die Schaltfläche "Weitere Informationen".