Gibt es nachhaltiges Plastik?

Wie nachhaltig ist Plastik? Plastik hat einen schlechten Ruf, da es aus dem fossilen Rohstoff Erdöl bzw. Rohbenzin hergestellt wird. Aber wir setzen uns für einen nachhaltigen Umgang mit Plastikprodukten ein und arbeiten stets daran unsere Produkte nachhaltiger zu gestal-ten.

Der Weg zu einem nachhaltigeren Umgang mit Kunststoff 

Toppits® setzt sich für einen nachhaltigeren Umgang mit Kunststoff ein. Mit unseren nachhaltigen Plastik-Produkten verfolgen wir das Ideal der Kreislaufwirtschaft. Bis 2025 streben wir an alle Produkte in unserem Portfolio aus recycelten oder erneuerbaren Ressourcen hergestellt und nach Gebrauch recycelbar oder kompostierbar sein. Gemeinsam mit unseren Rohstofflieferanten verfolgen wir zum Beispiel den Massenbilanz-Ansatz. Dieser ermöglicht die Nutzung von Kunststoffen aus nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen bei gleichzeitig hoher Energie- und Materialeffizienz. Auch nach Gebrauch tragen unsere Produkte schon jetzt zur Kreislaufwirtschaft bei: Viele unserer Produkte sind bereits recycelbar.

Welche recycelten Ressourcen werden genau verwendet? 

Die Herstellung neuer nachhaltiger Toppits® Produkte geschieht auf Basis aufbereiteter, organischer Reststoffe. Diese kommen dabei zum Beispiel aus dem Lebensmittelkreislauf und können in modernsten Recycling-Verfahren zu Toppits® Produkten regeneriert werden.

Sind die Ressourcen gesundheitlich unbedenklich? 

Die verwendeten Ressourcen sind gesundheitlich völlig unbedenklich. Uns ist es ein großes Anliegen, die bewährte Toppits® Qualität weiterhin zu garantieren.

Biobasierte Kunststoffe als Ressource für Toppits®-Produkte 

Es bleibt ein Einwegprodukt - ist das nachhaltig? 

Natürlich lässt sich über die Nachhaltigkeit von Plastiktüten streiten, aber wir bieten bereits viele Produkte an, die mehrfach verwendet werden können: Gefrierbeutel und Zipper® können durch Auswaschen immer wieder benutzt werden und Bienenwachstücher halten für bis zu 500 Verwendungen.

Unabhängig davon glauben wir, dass die Umstellung auf die Kreislaufwirtschaft ein wesentlicher Beitrag für eine nachhaltigere Welt ist. Ein wichtiger Teil der Kreislaufwirtschaft ist das Recycling, also das Aufbereiten von Abfällen für einen neuen Verwendungszweck. Wir möchten, dass unsere Produkte nicht nur mit nachhaltigen Ressourcen hergestellt werden, sondern auch am Ende ihres Gebrauchs als Rohstoff für neue Produkte dienen können. Hier findest du mehr zum Thema Kreislaufwirtschaft.

Vorgeschlagene Produkte