Startseite > Tips & Tricks > Geschenke verpacken mit Backpapier
print

Geschenke verpacken mit Backpapier

Backpapier für den natürlichen Look

Gehörst du auch zu denen, die schon jetzt alle Weihnachtsgeschenke für die Lieben zusammen haben? Toll, dann fehlt ja jetzt nur noch das passende Geschenkpapier. Leider gibt es zwar unzählige Muster und Farben, aber trotzdem sehen die Päckchen irgendwie immer gleich aus. Zeit für was Neues, das außerdem voll im Natural-Trend liegt! Gedeckte Farben, natürliche Materialien und kleine Farbakzente stehlen jedem klassischen Geschenkpapier die Show. Wir zeigen dir, wie du mit Backpapier wunderschöne Verpackungen für kleine Geschenke und Leckereien basteln kannst. Auch wenn du Selbstgebackenes verschenken willst, kannst du dir so die teuren Plastikverpackungen sparen.

22. November 2018, 13:20 Uhr
Backpapier zum Verpacken von Geschenken und andere Utensilien
Backpapier zum Verpacken von Geschenken und andere Utensilien

Was du zum Verpacken brauchst:

  • Toppits® Backpapier
  • Weiße Farbe (z.B. Wandfarbe, Deckweiß)
  • Pinsel
  • Geschenkband oder Paketschnur
  • Klebestreifen
  • Schere
  • Ggf. Deko, z. B. Tannenzweige

 

Dies sind die Schritte:

Zuerst muss das Toppits® Backpapier an das Geschenk angepasst werden. Hierfür legst du das Geschenk am Besten einmal auf das Papier, um abzuschätzen, ob du etwas abschneiden musst oder vielleicht sogar ein wenig mehr benötigst.

Einmal angepasst, ist das Geschenk bereit zum Einpacken. Hier kannst du die klassischen Faltmethoden nutzen oder es etwas ausgefallener gestalten. Du könntest zum Beispiel das Geschenk wie ein großes Bonbon verpacken. Egal welche Form, das Toppits® Backpapier macht alles mit! Feste Klebestreifen helfen dir, das Papier zu fixieren und am Ende zu verschließen.

Ein Geschenk wird mit Backpapier verpackt
Ein Geschenk wird mit Backpapier verpackt

Selbstgebackenes richtig verpacken

Falls du Selbstgebackenes verschenken willst, solltest du außerdem darauf achten, dass das Papier dicht abschließt. So bleiben die Leckereien länger frisch und krümeln nicht. Dir fehlen noch Ideen zum Backen? Wie wäre es mit unseren köstlichen Dänischen Butterkeksen oder einem selbstgemachten Christstollen. Natürlich können auch andere Leckereien, wie Pralinen oder Lebkuchen wunderbar auf diese Weise verpackt werden.

Das Backpapier wird mit Farbe verziert
Das Backpapier wird mit Farbe verziert

Geschenkpapier mit individuellem Look

Dem verpackten Geschenk kannst du, wenn du Lust hast, noch einen ganz besonderen Look geben. Eine schöne Art der Verzierung wären z. B. kleine weiße Farbkleckse, die dem bräunlichen Backpapier ein tolles Finish verleihen. Hierfür eignet sich Wandfarbe, die du bestimmt noch irgendwo im Keller herumstehen hast. Aber auch Deckweiß aus dem Wasserfarbkasten tut gewiss seinen Dienst! Zum Kleckse machen kannst du entweder einen alten Pinsel oder ein Holzstäbchen verwenden. Eine ausreichend große Unterlage schützt dich vor ungewünschten Spritzern. Bei Päckchen mit Selbstgebackenem solltest du allerdings auf die Farbverzierung verzichten.

In Backpapier verpackte Geschenke können mit schönen Schnüren dekoriert werden.
In Backpapier verpackte Geschenke können mit schönen Schnüren dekoriert werden.

Dekoriere das Geschenk

Sobald die Farbe getrocknet ist, kannst du das Päckchen abschließend dekorieren. Oft reicht hier schon ein schönes Geschenkband oder gröbere Paketschnur, um dem minimalistischen Look treu zu bleiben. Aber auch kleine Tannenzweige machen auf dem Papier noch einiges her. Hier ist dein Geschmack gefragt!

Schlicht & schön: In Backpapier verpackte Geschenke
Schlicht & schön: In Backpapier verpackte Geschenke

Viel Spaß beim Geschenkeverpacken!

Vorgeschlagene Produkte

Das könnte dich auch interessieren

Wie du mit einem Gefrierbeutel süße Törtchen-Deko zauberst.

Unser Toppits Backpapier schützt mit diesem Tipp auch Kastenkuchen vor dem Anbacken in der Kastenform

Wir alle kennen und lieben sie – Tiefkühlpizza! Schnell im Ofen aufgebacken, ist sie der knusprige Retter an manchen Sonntagabenden. Mit unserem Rezept kannst du sie einfach selbst machen und ganz nach deinem Geschmack vor- und zubereiten.